Freitag, 16. März 2012

Eintracht auf dem Omnibus

Neulich in Braunschweig: die Stadt übt sich in Eintracht. Auf den Straßenbahnen und in den Zeitungen, an Werbesäulen: Wir sind Eintracht. Nur schwer ist vorstellbar, dass es nicht die Stadt, sondern der dort ansässige Turn- und Sportverein Eintracht von 1895 e. V. ist, der für das einträchtige Marketing verantwortlich sein soll. Die Trennung zwischen Kommune und Verein ist auch deswegen so unscharf, weil von beiden Seiten Gebrauch gemacht wird vom Löwen-Wappen. Braunschweig, die Löwenstadt, und der Verein bedienen sich dem Motiv Heinrich des Löwen. Seit dem 12. Jahrhundert durchgängig benutzt, sind Tradition und Stärke die Elemente, die der Selbstkonstruktion Braunschweigs am Liebsten sind. Sehr modern ist das nicht.
Wir sind Eintracht imaginiert einen künstlichen Zusammenhalt, aber auch eine enorme Homogenisierung. Wir sind eins. Heterogenität und Diversität, all die Vielfalt, die das Leben in einer Großtstadt im 21. Jahrhundert prägen, haben in der Eintracht keinen Platz.
Jetzt hat der Verein sein Wappen erneuert - oder eraltert, wie es wohl treffender wäre, und kehrt zu den so geliebten traditionellen Werten zurück. Auch hier ist der Löwe wieder zentral tragendes Element. Bleibt zu wünschen, dass die Menschen in Braunschweig laut und bunt und vielfältig ihre Kultur leben. Leicht wird das nicht, bei der Omnipräsenz der Eintracht auf den Omnibussen.

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