Dass das Motto des Unternehmens Tchibo (Jede Woche eine neue Welt) nicht bös gemeint ist, das hab ich mir schon gedacht. Schließlich feiert der 1949 gegründete Konzern gerade seinen 60. Geburtstag, und im Nachkriegsdeutschland werden Max Herz und Carl Tchiling sicherlich anderes im Kopf gehabt haben als die Eroberung der neuen Welt im wörtliche Sinne, ging es ihnen doch nur darum, guten Kaffee unters Volk zu bringen. Max Herz hatte bei der Namensgebung auch nicht so viel zu sagen, kommt das Bo in Tchibo schließlich von der Bohne, und nicht von Herz.
Ich nehme mir also vor, besänftigt zu sein und nicht länger an die kolonialen Kontinuitäten eines Kaffeeliferanten zu glauben, da sticht mir das Angebot dieser Woche entgegen: unter dem Titel "Entdeckernaturen" findet sich eine SOS-Kapsel, exklusiv mit lebensrettenden Angaben.. etwas verunsichert bin ich nun schon.
Dienstag, 14. April 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen