Frisch ins Haus geflattert ist mir der Hinweis auf eine neue Eissorte, die der Hersteller Langnese auf den Markt gebracht hat: eine Sorte mit dem interessanten Namen "Cremissimo Safari Africa". Das Eis wird beworben mit einem Text, der zwar den kolonialen Diskursen ein alter Bekannter ist, für den "Eis-Diskurs" jedoch ein Novum sein dürfte: "Träumen Sie sich nach Afrika: unberührte Natur, atemberaubende Sonnenuntergänge und geheimnisvolle Geräusche wilder Tiere. Die ursprüngliche Romantik Afrikas ist faszinierend – genau wie die neue Eisidee von Langnese Cremissimo: Safari Africa". Dass der mit gelbrotem Steppendesign bemalte Deckel der Tuppadose (ja, mit Elefant) nicht ausreichen dürfte, um "authentisches" Afrika-Feeling ins deutsche Wohnzimmer zu, äh, zaubern, war den Marketingstrategen im Hause Langenese schnell klar, und so werden gleich noch ein paar Geheimtipps angeboten, wie Afrika nach Hause geholt werden kann.. "Ganz einfach: Ein
selbst gekochtes afrikanisches Essen, die passende Musikuntermalung, ein paar schöne Dekoelemente und leckeres Safari Afrika zum krönenden Abschluss".. ach, was ist die Welt doch einfach.. blöd nur, dass just in diesen Tagen in der Welt zu lesen ist: "Wenn es ums Eis geht, dann verstehen die Deutschen wenig Spaß. Geschleckt wird einer Studie zufolge am liebsten klassisch." Die beliebtesten Eissorten sind nicht Cafe Latte, After Eight oder Honigmelone, und erst recht nicht Pistazie-Safran, Dattel-Ingwer oder Cola-Granatapfel. Nein, die beliebtesten Eissorten sind 1. Vanille, 2. Schokolade, 3. Haselnuss, 4. Stracciatella...
Mittwoch, 27. Mai 2009
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